counter

Stadt Krefeld

Auf dieser Seite möchten wir die Stadt Krefeld (KR) vorstellen.
 


Die Stadt

Krefeld ist eine Großstadt am Niederrhein und besteht aus 9 Stadtbezirken und 19 Stadtteilen. Sie wurde urkundlich erstmals um 1100 erwähnt und Ende des 14. Jahrhunderts erhielt Krefeld (damals noch mit "C" geschrieben) Stadtrechte zugesprochen. Die Stadt hat mehrere Strukturwandel durchlaufen und sich dadurch immer wieder verändert. Durch die Seidenweberei im 18. und 19. Jahrhundert bekam sie den Zusatz "Stadt wie Samt und Seite". Unter anderem gab es bis ins 20ste Jahrhundert noch neugezogene Stadtgrenzen durch Eingemeindungen.

Ziele im Breitbandausbau

Es wurde inzwischen erkannt, dass man auch in Sachen moderner Infrastruktur handeln muss und so wurde 2018 ein Breitbandkoordinator eingestellt, der sich um den Ausbau eines Glasfasernetzes kümmern darf. Durch diese Initiative ist 2020 ein Kopperationsvertrag zwischen der Stadt Krefeld und dem Unternehmen "Deutsche Glasfaser" zustande gekommen.

 

Das detaillierte Vorhaben ist auf einer Seite des Webauftritt der Stadt Krefeld zusammengefasst.

zurück

Sie haben nicht die gewünschten Infos gefunden?

Melden Sie sich bei uns >> PRO Glasfaser Krefeld << - wir geben Antworten !

 

PRO Glasfaser Krefeld