counter

Kooperationsvereinbarung zwischen KR und DG

Nachfragebündelung rechtlich abgesichert

vom: 07.02.2024

Aufgrund eines Anrufes und dem Inhalt dazu, möchte ich kurz etwas zum Thema "verbotenes Vorgehen" schreiben.

Im September 2020 haben Deutsche Glasfaser und die Stadt Krefeld eine Kooperationsvereinbarung über ca. 30.000 Glasfaser-Anschlüsse geschlossen. Aufgrund dieser Absprache ist das Vorgehen per Nachfragebündelung (NFB) für diese Infrastrukturmaßnahme in Krefeld definitiv erlaubt und nichts Verbotenes (Genehmigung erteilt).

Nachdem im Vorfeld bereits 3 Gewerbegebiete (Rheinhafen, Bockum und Fichtenhain) von Deutsche Glasfaser erschlossen wurden, geht es seit Anfang 2021 hauptsächlich um die Privathaushalte im Stadtgebiet.

Begonnen hat man 01/2021 in Gellep-Stratum, Forstwald (beide ausgebaut) und Fischeln-Süd. Im Anschluss (07/2021) folgten Hüls, Oppum, Fischeln West / Ost. Hier gab es leider nicht genügend Interessenten (warum eigentlich?) und ein Ausbau konnte nicht realisiert werden.

Aktuell (seit 11/2023) findet eine NFB im Bereich Krefeld-West (Gatherhof, Lindenthal, Schicksbaum und Tackheide) statt und wir stehen Stand 2.2. bei NUR(!!!) 12 %. Zu wenig um auf einen Ausbau hoffen zu können!!!

 

Natürlich MUSS keiner einen Antrag auf einen Glasfaser-Anschluss stellen. Aber es ist für den Stadtteil, in dem eine Nachfragebündelung läuft, von Vorteil - für Privathaushalte, Freiberufler, Gewerbetreibende, u.v.m..

Gehen Sie bitte in sich und überlegen es sich gut!
Auf unserer Website haben wir genügend Argumente gesammelt, die FÜR diese Infrastrukturmaßnahme sprechen!
 

Danke schön... :-)

 


 

Treppenhaus Rathaus Krefeld, Mitarbeiter der Stadt Krefeld und Deutsche Glasfaser halten einen Stadtplan in die Kamera, nachdem die Kooperationsvereinbarung unterschrieben wurde Hier möchten wir die passenden Pressemitteilungen bereitstellen:

Presse DG:
Glasfasernetz für Krefeld: Deutsche Glasfaser plant Ausbau von 30.000 Glasfaseranschlüssen

Presse RP-Online:
Breitbandausbau in Krefeld: Deutsche Glasfaser plant 30.000 Anschlüsse

Presse WZ-Online:
Glasfaser: Schub für Krefeld kann kommen

 


 

Sie wissen bereits, dass Sie mit dabeisein wollen?

Dann nutzen Sie diesen Link zur  Tarifauswahl (AWIN).
Vielen Dank :-)

zurück

Sie haben nicht die gewünschten Infos gefunden?

Melden Sie sich bei uns >> PRO Glasfaser Krefeld << - wir geben Antworten !

 

PRO Glasfaser Krefeld