counter

Geförderter Ausbau in Krefeld

"Warum bin ich nicht dabei?"

vom: 04.02.2022

Der Geförderte Ausbau läuft und dennoch kann ich kein Glasfaser beantragen

Warum ist das so?

Im gesamten Stadtgebiet von Krefeld läuft aktuell eine Nachfragebündelung bzgl. des Glasfaserausbau durch die Anbietergemeinschaft "epcan & Muenet". Diese Abfrage wird ausschließlich in den Bereichen vorgenommen, in denen man einen Internetanschluss mit max. 30mBit/s (z.B. DSL2, DSL6, DSL16) bestellen könnte. Das sind sogenannten "weisse Flecken".

"weisse Flecken" - Was ist das?

Als "weisse Flecken" werden Bereiche bezeichnet, in denen sich ein wirtschaftlicher Ausbau durch die Telekommunikationsunternehmen als Investor nicht lohnt. Aus diesem Grund sind in diesen Bereichen häufig keine schnellen Internetanschlüse buchbar. Auch in Krefeld gibt es eine ganze Reihe dieser Bereiche. Daher hat die Stadt Krefeld im vergangenen Jahr den Antrag auf den "geförderten Breitbandausbau" gestellt.

Geförderter Breitbandausbau - Was ist das?

Einfach ausgedrückt:
Es ist der durch Steuermittel unterstützte Ausbau des Breitbandnetzes. Überall, wo der wirtschaftliche Ausbau nicht lohnt, wird dies durch diese Fördergelder unterstützt. Das ganze läuft über ein Verfahren, an dessen Beginn der Antrag der Gemeinde steht und nach mehreren Schritten mit der Beauftragung eines Telekommunikationsunternehmen endet (europaweite Ausschreibung).

Geförderter Ausbau in Krefeld und ich bin nicht dabei?

Hier müssen wir ein wenig ausholen:
Die Telekommunikationsunternehmen übermitteln gigabit.nrw (Ministerium für (u.a.) Digitales in NRW) ihre Daten. Diese Daten stimmen leider nicht immer. Warum diese Daten nicht stimmen, kann man nur mutmaßen. Eventuell wurde ein Ausbau versprochen, dieser aber nicht vorgenommen. Im System verbleiben die Daten für den geplanten Ausbau. So findet man auf vielen Karten eine positive Rückmeldung zu VDSL, obwohl man doch nur DSL bestellen kann. Aber sicher gibt es auch noch andere Ursachen.
Und ob - und vorallem wann - solche fehlerhaften Daten bereinigt werden - können wir nicht sagen !

Was kann ich tun?

Für Krefeld können wir folgendes Vorgehen empfehlen:
Wenn Sie in einem Bereich wohnen, in dem Sie einen Tarif mit max. 30mBit/s bestellen können, aber keine persönliche Post von der Anbietergemeinschaft "epcan & Muenet" erhalten haben, gehen Sie wie folgt vor:
Kontaktieren Sie einen der folgenden Anbieter per Telefon oder E-Mail und lassen sich auf die Klärungsliste setzen.
- epcan - Kontakt
- Muenet - Kontakt

Was passiert dann?

Die beiden Anbieter, wie auch die Stadt Krefeld, versuchen mit dieser Liste den Ausbau auch für die aktuell nicht im System hinterlegten Anschriften zu erwirken. Ob dies in der aktuellen Phase zu realisieren ist, steht nicht fest. Es soll aber im Anschluss an die erste Bauphase an einer zügigen Realisierung gearbeitet werden (das Zeitfenster ist uns nicht bekannt).

 

Wir haben Ihnen hier die uns vorliegenden Information zusammengefasst. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum geförderten Ausbau haben, scheuen Sie sich nicht, die Anbietergemeinschaft epcan & Muenet zu kontaktieren oder sich an den Breitbandbeauftragten der Stadt Krefeld zu wenden.

zurück

Sie haben nicht die gewünschten Infos gefunden?

Melden Sie sich bei uns >> PRO Glasfaser Krefeld << - wir geben Antworten !

 

PRO Glasfaser Krefeld