counter

"Gefördertes Glasfasernetz" für Krefeld

... Ausbau beginnt in Kürze

vom: 14.01.2022

Es tut sich neben dem bereits laufenden Glasfaserausbau etwas Neues !

Während der Nachfragebündelung gabe es für einige Bereiche leider nicht so tolle Nachrichten: Die Stadt hat mitten in die Nachfragebündelung rein parallel einen Förderantrag für Bereiche mit weniger als möglichen 30 Mbit/s gestellt. Das hat dazu geführt, dass es in den ersten Gebieten (Gellep-Stratum / Forstwald) zu Bereichen kam, die trotz passender Lage nicht mit in die Nachfragebündelung geflossen sind. Aber jetzt soll auch da etwas passieren. 

 

Neues Glasfasernetz für Krefeld: Ausbau beginnt in Kürze

Mitte Januar beginnt in Krefeld die konkrete Planung für das neue Glasfasernetz. Rund 1.000 Privatpersonen, Gewerbetreibende und Schulen, die bislang digital nur unzureichend versorgt waren, erhalten bis Herbst 2023 Anschluss an das schnelle Internet. „Krefeld verfügt schon jetzt über eine gute Netzabdeckung. Doch wenn wir uns für das Fortschreiten der Digitalisierung wappnen und den Umbau zur ‚Smart City' stemmen möchten, brauchen wir flächendeckend Glasfaser. Mit dem Ausbauprogramm des Bundes und des Landes NRW haben Bürgerinnen und Bürger in eher ländlichen Bezirken jetzt die Chance, ihr Haus digital zukunftsfähig zu machen", sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. Dies sei eine gute Gelegenheit, Lücken in der Abdeckung zu schließen und Krefeld digital voranzubringen.

Quelle & weiterlesen: Krefeld.de vom 13.01.2022 -> Neues Glasfasernetz für Krefeld: Ausbau beginnt in Kürze

Details:

Der geförderte Ausbau gilt für die Bereiche, in denen aktuell NUR bis zu 30Mbit/s möglich sind. Inwiefern die Bereiche am Rande der Ortschaften mit reinfließen (wie zb. die abseits gelegenen Bauernhöfe), werde ich noch versuchen herauszufinden.

Details zu den Anbietern:
- epcan.de "Privat" | "Business"
- muenet-glasfaser.de "alle"

Informationsabend werden ebenso stattfinden, wie es sie bei Deutsche Glasfaser gegeben hat.
- Di. den 25.01.2022 - 19:00 Uhr
- Mi. den 26.01.2022 - 19:00 Uhr
- Di. den 01.02.2022 - 19:00 Uhr

Zugang per zoom-Meeting:
Launch Meeting-Zoom - Meeting-ID: 823 4654 0851

 

Das waren die wichtigsten Erstinfos. Mehr in den kommenden Tagen.

 

Inwiefern wir weitere Infos durch die Anbieter epcan und muenet erhalten, können wir aktuell noch nicht sagen.

zurück

Sie haben nicht die gewünschten Infos gefunden?

Melden Sie sich bei uns >> PRO Glasfaser Krefeld << - wir geben Antworten !

 

PRO Glasfaser Krefeld