KEIN AUSBAU IN HÜLS
HÜLS erhält KEIN Glasfasernetz per privatwirtschaftlichem Ausbau
Wir haben uns nochmal rückversichert, wie weit die Prüfung für den Ortsteil Krefeld Hüls vorangeschritten ist und haben leider eine negative Rückmeldung erhalten.
In Krefeld Hüls hat man es nicht geschafft genügend Bürger:Innen von der durchaus wichtigen Infrastrukturmaßnahme zu überzeugen und somit nicht genügend Anträge für den Ausbau generieren können. LEIDER!
Die Frage nach dem WARUM ist leider nicht einfach zu beantworten
- Wusste man nichts davon?
- Fühlten sich die Bürger nicht genügend informiert?
- Wurde man nicht ausreichend beraten?
- Steht man dem Ausbauvorhaben skeptisch gegenüber?
Alles Fragen die in diesem Zusammenhang auftauchen.
Daher wäre es wichtig gewesen:
- sich rechtzeitig und ausreichend zu informieren
- sich vor Ort zu engagieren und Vereine, Nachbarn, Freunde, Familie, etc. über das Vorhaben zu informieren (Stichwort: Multiplikatoren)
- Gemeinschaften (Vereine, Stammtische, Kartenspielfreunde, etc.) stellen hier ein gutes Instrument dar. Sie sind meist gut vernetzt (E-Mailverteiler, Gruppen in Messengern, Anruflisten, etc.). Hierüber kann die erste Information abgesetzt und im Anschluss in persönlichen Gesprächen / kleineren Gruppierungen weiteres erfragt / beantwortet werden.
Jetzt ist es leider zu spät
Im Augenblick laufen Absprachen bzgl. des Ausbau mit Fördergeldern für ein Glasfasernetz. Aber dazu können wir nichts genaues sagen. In dieses Verfahren sind ausschließlich die Stadt Krefeld und Anbieter involviert.