counter

Nachfragebündelung ist gestartet

Der Startschuss – Das Projekt "Glasfaser für Krefeld"

vom: 06.01.2021

Der Startschuss ist gefallen – Das Projekt "Glasfaser für Krefeld" (Gellep-Stratum, Fischeln-Süd & Forstwald)  hat begonnen und liegt nun in den Händen der Bürgerinnen und Bürger der genannten Ortsteile.

Als eine "Chance" sehen viele Anwohnerinnen und Anwohner das Angebot der "Deutsche Glasfaser". Diese möchte nach dem Ausbau in 3 vorherigen Bereichen des Stadtgebietes, nunr auch in den Vororten eine moderne Breitbandversorgung realisieren. Bevor es allerdings zum Ausbau kommen kann, müssen sich 40 Prozent der Haushalte in den Ortschaften aktiv für ein Glasfasernetz entscheiden. Die rund 3-monatige Nachfragebündelung ist gestartet. Stichtag ist der 19. April 2021.

Während der Nachfragebündelung, haben die Einwohner von Gellep-Stratum, Fischeln-Süd und Forstwald die Möglichkeit, sich zu informieren und den Antrag für einen Glasfaseranschluss zu beauftragen. Vorraussetzung für den Bau des Netzes ist, dass sich während der 3 Monate mindestens 40 Prozent der Haushalte für einen Anschluß entscheiden. Das anschließbare Gebiet ist seitens "Deutsche Glasfaser" definiert und umfasst aktuell 4929 Haushalte.
 

Aufteilung:
Gellep-Stratum: 996  davon 40% = 399 Anträge notwendig
Fischeln: 2246  davon 40% = 899 Anträge notwendig
Forstwald (Stock): 650  davon 40% = 260 Anträge notwendig
Forstwald (Holterhöfe): 324  davon 40% = 130 Anträge notwendig
Forstwald (Feldburg): 713  davon 40% = 286 Anträge notwendig
 

"Deutsche Glasfaser" verschenkt diese Zukunfts­technologie förmlich. Sie wirbt mit einer Einsparung von ab 750 €. Wer sich während der Nachfragebündelung für einen Glasfaseranschluß entscheidet, bekommt den Hausanschluss (beinahe) kostenfrei. Sich später für Glasfaser zu entscheiden, kann schnell teuer werden. Die Bausumme hängt in dem Fall vom Aufwand, u.a. auch von der Länge der zu verlegenden Leitungen ab.
 

Das die notwendige Maßnahme kein Selbstläufer werden wird, ist allen beteiligten bewusst. Daher sucht man händeringend nach Multiplikatoren, die helfen, die Nachbarschaft, Familie und Freunde zu informieren, dass diese Technologie wichtig ist. Im Hinblick auf die digitale Entwicklung der vergangenen Jahre, ist man mit einer Kupferleitung bereits heute am Limit. Noch schlimmer ist es den Gebieten, in denen bis heute kein Vectoring-Angebot (VDSL) gemacht wurde. Wenn die notwendige Anzahl nicht zusammen kommt, ist es in den nächsten Jahren - insbesondere dort - schwierig, eine angemessene Anbindung zu bekommen. Es könnte die Chance auf ein modernes Netz auf Jahre hinauszögern.
 

Eine persönliche Beratung während der Nachfragebündelung bietet "Deutsche Glasfaser" an verschiedene Informationsabenden per Videoschalte (Corona läßt grüßen).
Wichtig ist es, neben engagierten Bürgerinnen und Bürgern auch Vereine und Gemeinschaften einzubinden. Diese haben die Möglichkeit, zeitgleich mehrere Mitglieder durch gezielte Information per z. B. eMail, WhatsApp & co und auch bei Gemeinschaftsaktionen, zu erreichen.
 

Neben den Privathaushalten ist das Glasfasernetz aber auch für Unternehmen in den Ortsteilen von enormer Bedeutung. Einige nutzen noch DSL-Leitungen und werden sich sicher über ein schnelleres und wesentlich stabileres (Inter)Netz freuen, um auch in Zukunft vor Ort bleiben zu können. Arbeitsplätze hängen auch an diesem Ausbau ! Hier zählt, dass alle gemeinsam dafür kämpfen das Glasfasernetz in unsere Orte zu holen !
 

Wer sich persönlich beraten lassen möchte, bekommt verschiedene Möglichkeiten geboten.

1. Es werden wöchentlich zu festen Zeiten Infobusse an festen Orten bereitstehen:

Gellep-Stratum: "REWE, Düsseldorfer Str. 304, 47809 Krefeld"
Dienstag: 14:00 Uhr - 19:00 Uhr &  Samstag: 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
 

Forstwald: "Parkplatz Bäckerei Weißert, Hückelsmaystraße 342, 47804 Krefeld"
Mittwoch / Donnerstag / Freitag: 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Fischeln: Servicepoint "Kölner Str. 513, 47807 Krefeld"
Terminvereinbarungen unter 02861 8133 427 möglich
 

2. In den Ortschaften sind Vertriebsmitarbeiter unterwegs. Mit diesen kann man Termine vereinbaren.

Die Firma "fairplay-promotion UG" spricht gerne mit Ihnen Termine ab.
 

3. "Multiplikatoren" vor Ort.

In den ersten Tagen konnte in Gellep-Stratum ein ortsansässiger IT-Dienstleister gewonnen werden, der ebenfalls als Ansprechpartner vor Ort berät und Ihnen bei den Anträgen helfen kann.
kapudo IT-Studio - Markus Kreutz.
 

"Deutsche Glasfaser" hat bereits viele Projekte positiv abgeschlossen und nicht ganz 1.000.000 Anschlüsse realisiert. Für die Ortsteile Gellep-Stratum, Fischeln-Süd und Forstwald stehen die Chancen somit gut, als erste in Krefeld einen privatwirtschaftlichen ausgebauten, modernen Glasanschluss zu bekommen.
 

Detaillierte Informationen rund um das Projekt und die wöchentlich aktuellen Zahlen der Anschlussgebiete, werden auf der Internetseite von "Deutsche Glasfaser" zur Verfügung gestellt.

Allgemeines zu >> Glasfaser für Krefeld
Informationen zu >> Glasfaser für Gellep-Stratum
Informationen zu >> Glasfaser für Fischeln
Informationen zu >> Glasfaser für Forstwald
 

Selbstverständlich gibt es auch viele Informationen rund um das Thema Glasfaser auf den allgemeinen Seiten von "Deutsche Glasfaser".
 

zurück

Sie haben nicht die gewünschten Infos gefunden?

Melden Sie sich bei uns >> PRO Glasfaser Krefeld << - wir geben Antworten !

 

PRO Glasfaser Krefeld